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LRS-Symptome – Lerntherapie Reutlingen

LRS-Symptome

Mögliche LRS-Symptome:

Lesen

  • Häufige Fehler beim lauten Lesen
  • Zahlreiche Selbstkorrekturen
  • Langsames bzw. mühsames Erlesen von Wörtern
  • Silbenweises Lesen von Wörtern
  • Wortweises Lesen von Sätzen und Texten
  • Probleme bei der Verschmelzung von Einzellauten zu Lautfolgen
  • Niedrige und häufig stockende Lesegeschwindigkeit
  • Verlieren der Zeile im Text
  • Auslassen, Vertauschen, Hinzufügen und/oder Ersetzungen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben
  • Unzureichende Wiedergabe bzw. Interpretation des Gelesenen
  • Probleme bei der Sinnentnahme
  • Fehlerhaft Gelesenes wird nicht selbst erkannt, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
  • Schwierigkeiten, Reime zu erkennen oder zu bilden.
  • Silbenzerlegung gelingt nur mühsam.

Schreiben

  • Hohe Fehlerzahl bei ungeübten Diktaten und abgeschriebenen Texten.
  • Verwechslung visuell ähnlicher Buchstaben (z.B.: „dlau” statt „blau”)
  • Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche Laute repräsentieren (z.B.: „krün” statt „grün”)
  • Auslassung von Buchstaben, so dass sich die Klanggestalt des Wortes ändert (z.B.: „Apfe” statt „Apfel”)
  • Auslassung von ganzen Wörtern und längeren Wortteilen (z.B.: „Fernseh” statt „Fernsehzeitung”)
  • Vertauschung der Buchstabenreihenfolge (z.B.: „Fabirk” statt „Fabrik”)
  • Häufige Fehler aufgrund der Nichtbeachtung bestimmter Rechtschreibregeln (z.B.: „Bager” statt „Bagger”)
  • Buchstabenverdrehungen, Reihenfolgen- und Regelfehler
  • Wörter werden teilweise fragmenthaft, im selben Text häufig auch mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben (Inversionen, Reversionen, Wortruinen).
  • Grammatik- und Interpunktionsfehler und oft eine unleserliche Handschrift.

Gesprochene Sprache

  • Verwaschene Artikulation
  • Stockendes Sprechen
  • Wortschatzarmut
  • Wortfindungsstörungen

Merkfähigkeit

  • Geringe auditive Merkfähigkeit (z.B. beim Vokabellernen)
  • Geringe visuelle Merkfähigkeit (z.B. beim Einprägen von neuen Wortbildern)