RS-Therapie-Inhalte

DSC_0767

  Mögliche Inhalte der RS-Therapie sind:

  • Erarbeiten eines Mengen- und Zahlenbegriffs
  • Erarbeiten des Zehnerübergangs
  • Entwicklung einer Zahlvorstellung
  • DSC_0734Schrittweisen Aufbau von Rechenoperationen
  • Übungen zu den Basisfertigkeiten in Bezug auf mathematische Anforderungen, wie z.B. Verfestigen des Körperschemas als Grundlage für die räumliche Orientierung, Übungen zur räumlich-visuellen Wahrnehmung, Übungen zur Rechts-Links-Diskrimination, Übungen zur Figur-Grundunterscheidung, Übungen zur Serialität.
  • Basistraining im pränumerischen Bereich wie z.B. Erwerb der Fähigkeit zur Klassifikation durch Ordnungsaufgaben, Übungen zur Simultanerfassung und Mengenerhaltung, Übungen zur Zuordnung von Anzahl und Zahl bzw. Ziffer.
  • Vermittlung von mathematischem Fachvokabular und Übungen zur Umsetzung davon im Alltag bzw. in mathematischen Aufgaben.
  • Übungen zur besseren Zeiteinschätzung und dem Umgang mit zeitlichen Begriffen im Alltag und bei mathematischen Aufgaben.
  • Basistraining im arithmetischen Bereich. Hierzu gehören Verfestigung der Zahlreihe, Übungen zur Erfassung der Vorgänger- bzw. Nachfolgezahl, Vermittlung des Aufbaus des Stellenwertsystems, Zahlzerlegung bis Zehn bzw. Zwanzig mit konkretem Material, Vermittlung einer Vorstellung in Bezug auf die Thermen Vergrößern/Verkleinern von Mengen und Halbieren/Verdoppeln, Erarbeitung einer Vorstellung des Hunderterraumes und der dazugehörigen Zahlzerlegungen.
  • DSC_0729Schrittweiser Aufbau, Erarbeitung und Absicherung der Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division).
  • Übungen zur Vermeidung von Zahlendrehern.
  • Übungen zum Blitzrechnen.
  • Übungen zur Herangehensweise an Textaufgaben. Hierbei wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder in der Lage sind, genau und sinnerfassend zu lesen, mathematische Signalwörter zu erkennen und zu nutzen um dann planvoll und strukturiert die Textaufgaben zu bearbeiten.
  • Umgang mit Größen (Geld, Maße, Zeit).
  • Vermittlung und Einübung schriftlicher Rechenverfahren.

Die Förderung in diesen mathematischen Bereichen ist auch immer verbunden mit Entspannen, Spaß, Spiel und Bewegung. Ebenso mit Aneignung von Lernstrategien und Unterstützung der Aufmerksamkeitssteuerung und der Konzentration.

Der Lernprozess wird immer mit spielerischen Erfahrungen, die Selbstvertrauen steigern und Erfolgserlebnisse sichern, gekoppelt.

DSC_0755

Vor allem: Lerntherapie ist immer Hilfe zur Selbsthilfe!