Mögliche Inhalte der LeseRechtSchreibtherapie sind:
- Einsatz von Lautgebärden zur Absicherung der Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. zur Bewusstmachung der Lautreihenfolge eines Wortes
- Training der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs
- IntraActplus Konzept nach Jansen/Streit
- Marburger Rechtschreibtraining
- Rechtschreibung nach der FRESCH-Methode
- Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach C. Reuter-Liehr
- Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau nach Dr. L. Dummer-Smoch
- Aufarbeiten von schwierigen, häufig falsch geschriebenen Wörtern, Gero Tacke
- Rechtschreibförderung nach Ulrich Horch-Enzian
Mögliche Inhalte der Lesetherapie sind:
- Absicherung der Laut-Buchstabenzuordnung
- Intraactplus Konzept von Jansen, Streit, Fuchs
- Kieler Leseaufbau
- Flüssig lesen lernen, Gero Tacke
- Training der phonologischen Bewusstheit
- Meike Arends: Holta di Polta
- Übungen zum Erlesen von Silben und des Zusammenschleifens von Buchstaben
- Übungen zur Silbierungstechnik als grundlegende Lesemethode
- Übungen zum Erlesen von häufig vorkommenden Worten/Strukturworten als Mittel, einen Grundwortschatz anzulegen
- Übungen zur Lesegenauigkeit
- Übungen zur Förderung eines angemessenen Lesetempos
- Übungen um Syntax, Betonung und Satzzeichen richtig nützen zu können
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen
Die Förderung in den Bereichen der Rechtschreibung und des Lesens ist auch immer verbunden mit Entspannen, Spaß, Spiel und Bewegung. Ebenso mit Aneignung von Lernstrategien und Unterstützung der Aufmerksamkeitssteuerung und der Konzentration.
Der Lernprozess wird immer mit spielerischen Erfahrungen, die Selbstvertrauen steigern und Erfolgserlebnisse sichern, gekoppelt.
Vor allem: Lerntherapie ist immer Hilfe zur Selbsthilfe!