Spiel mal wieder – wie Lernspiele wirken

Ich spiele gerne. Gesellschaftsspiele, Brettspiele aller Art…. Ich spiele echt. Die Kinder, die mit mir in der Lerntherapie spielen, die müssen auch verlieren können. Denn ich mogle nicht. Wenn ich gewinne, dann weil es so gekommen ist. Und wenn ich verliere, dann habe ich wirklich verloren. Und das Kind gegenüber hat echt gewonnen. Das wissen Kinder und das spüren Kinder. Mir ist es wichtig, dass der Erfolg, Sieg, Gewinn auch wirklich ihr Sieg, ihr Erfolg, ihr Gewinn ist.

Bild von Jan Kosmowski auf Pixabay 

Was lernen Kinder durch Spielen?

Verschiedene Kompetenzen werden durch das Spielen von Gesellschafts- oder Brettspielen gefördert. Durch das Verlieren bei einem Spiel lernt das Kind mit seinem Frust umzugehen, das heißt, die Frustrationstoleranz wird erlernt, denn je öfter ein Kind sich mit der Situation auseinandersetzen muss, auch zu verlieren und damit umzugehen, oder auch zu sehen, wie sein Gegenüber damit umgeht, kann es lernen, mit Frust und Ärger umzugehen. Es muss mit seinem Verhalten lernen umzugehen, dadurch wird die Impulskontrolle gefördert. Regeln müssen eingehalten werden, bzw. ausgehandelt werden. Das sind nur ein paar Aspekte, denn soziale Kompetenzen, Toleranz, Entwicklung von emotionaler Intelligenz und vieles mehr wird durch das Spielen gefördert.

Lernspiele sind für die Kinder gedacht, oder?

Ich habe schon erwähnt, dass ich sehr gerne spiele. Das erleben die Lerntherapiekinder. Meine Begeisterung fürs Spielen, meine Gefühle beim Verlieren, natürlich auch beim Gewinnen.

Und das ist sehr wichtig. Dass die Kinder nicht alleine mit ihren Lernspielen dasitzen, weil ja eigentlich sie es sind, die etwas zu lernen haben. Sondern dass Eltern, Erwachsene sie darin begleiten, mit ihnen Spaß haben, lachen, lernen. Ich kann zugeben, wenn ich mal etwas nicht weiß oder worin ich Schwierigkeiten hatte als Schülerin. Ich kann ihnen helfen, wenn ein Wort schwer zu erlesen ist und sie ermutigen. Ich kann verlieren und zeigen, dass es mir etwas ausmacht zu verlieren aber dass ich dem anderen seinen Sieg auch gönnen kann. Ich kann so viele Facetten vorleben. Und Kinder lernen durch Beobachten und Nachahmen. Gemeinsam können wir Spaß haben und lachen. Das sind wirklich tolle Momente, die prägen können.

Und was sind jetzt Lernspiele?

Manchmal kann man es gar nicht trennen, wo Spiele enden und sogenannte Lernspiele anfangen. Denn beim Spielen lernen Kinder immer. Lernspiele sind im Grunde Spiele, bei denen Kinder mit Spaß und spielerisch etwas lernen, Wissen vermittelt bekommen, wie Farben, Formen, Zahlen, Wörter usw. Ohne zu pauken, ohne danach abgefragt zu werden. Kennen Sie noch die Spiele Galgenmännchen, Schiffe versenken oder Stadt-Land-Fluss? Auch das sind sogenannte Lernspiele, denn dabei wird spielerisch erlernt, wie ein Wort richtig geschrieben wird, bei Schiffe versenken muss ich mit einem Koordinatensystem umgehen und bei Stadt-Land-Fluss lerne ich etwas aus den Bereichen Geographie, Biologie, Berufsbezeichnungen.

Und wozu Lernspiele?

Spätestens ab der 5. Klasse sollten Vokabeln gelernt werden. Vokabeln können gelernt werden, indem man sie in ein Vokabelheft schreibt, übt, übersetzt……

Vokabeln können gelernt werden, indem sie auf Karteikärtchen geschrieben werden, gelernt werden….

Vokabeln können gelernt werden, indem man daraus beispielsweise ein „Vor und Zurück-Spiel“ kreiert, so wie ich für ein Lerntherapiekind mit seinen zu lernenden Wörtern ein eigenes Spiel geschrieben habe. Oder ein „Snakes and Ladders-Spiel“ mit den zu lernenden Wörtern geschrieben habe. Oder mit einer Lernpyramide.

Und plötzlich macht es eher Spaß, mit den zu lernenden Wörtern umzugehen. Sie zu lesen, zu finden, zu übersetzen und dabei womöglich auch noch zu gewinnen. Gewonnen hat das Kind auf jeden Fall. Denn sobald positive Gefühle beim Lernen entstehen, kann Gelerntes besser abgespeichert werden.

Und das ist nur eine Facette von Lernspielen. Man kann durch Lernspiele Rechtschreibung, Lesen, Einmaleins, Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Bruchrechnen………………….lernen. Ich könnte noch viele Bereiche benennen. Und ich versuche in den Lerntherapiestunden, egal um was es geht, Spiele einzubauen.

In diesem Sinne

Spielt mal wieder!

Eure

Sabine Walker

P.S.= In den nächsten Wochen werde ich diese genannten Spiele im Einzelnen vorstellen und auch wie man sie erstellen kann.