Spiel mal wieder: „Vor und Zurück“ Spiel

Diese Spielidee habe ich aus dem Ordner:

Blitzschnelle Worterkennung (BliWo)
Grundlagen und Praxis Andreas Mayer

Gestaltet habe ich es mit dem Programm „Worksheet Crafter“.

Also, wie beim letzten Artikel versprochen hier eine Idee, wie man Vokabeln für den Englischunterricht lernen kann. Oder man kann es bei individuell zu lernenden Fehlerwörtern anwenden. In diesem Fall nimmt man das zu lernende Wort wie beispielsweise „vielleicht“ oder „Fahrrad“ und platziert es zwei Mal auf den Spielplan. Insgesamt gibt es 38 Felder zu belegen, also benötigt man 19 individuelle Fehlerwörter, deren Rechtschreibung gelernt werden sollte. Oder 19 Vokabelpaare. Oder 19 Rechenaufgaben plus die Lösung…………..

Die Mitspieler müssen die Wörter immer laut lesen, man kann die Übersetzung dazu abfragen, oder wenn es um die Rechtschreibung geht, kann man danach nochmals die Wörter als Tafeldiktat schreiben lassen. Oder die Rechtschreibregeln erfragen, die man zu dem jeweiligen Wort anwenden kann.

Ein Kind, 5. Klasse, sollte die unregelmäßigen Verben lernen. Da es nur die zweite Form dazu lernen sollte, gestaltete ich, angelehnt an diese Spielidee von Andreas Mayer, mit den benötigten Verben zwei Spiele. Diese Spiele wurden sogar in den freien Lernzeiten mit den Klassenkameraden gespielt und somit hatten noch mehr Kinder etwas davon.

Ich hatte für das Kind die Verben extra mit deutscher Übersetzung nochmals als Liste beigefügt, so dass es wirklich gesichert lernen konnte.

Gespielt wird folgendermaßen: Jeder Mitspieler benötigt eine Spielfigur und einen Würfel. Es wird gewürfelt und mit der Spielfigur so viel gelaufen, wie auf dem Würfel angezeigt wird. Kommt man beispielsweise auf „swim“, dann muss die 2. Form gesucht werden, nämlich „swam“. Darauf darf dann die Spielfigur gesetzt werden. Allerdings kann es auch passieren, dass ich durch Würfeln auf „ran“ komme, dann muss ich zurück auf „run“.

Ins Ziel darf man nur, wenn man die genau benötigte Zahl würfelt.

Ich habe mit diesen Spielen die Erfahrung gemacht, dass es innerhalb drei Minuten einen Sieger geben kann, oder erst nach 10 Minuten.

Viele Kinder in der Lerntherapie lieben diese Form von Spielen, ich spiele mit den Kids auch relativ oft die Version aus dem Ordner von Andreas Mayer.

In diesem Sinne

Spielt mal wieder!

Eure

Sabine Walker