Lerntherapie in der Corona-Zeit

News vom 21.10.2020:

Nach den Sommerferien habe ich wieder mit Präsenz-Lerntherapie begonnen. Mit einem Hygienekonzept, das beinhaltet, dass nur Einzelpersonen in die Lerntherapie dürfen, es nicht die Möglichkeit gibt, das Wartezimmer zu benutzen, die Kinder ihre Mäppchen mitbringen usw.

So lange es irgend möglich ist, werde ich beides anbieten: Präsenz- wie auch Online-Lerntherapie.

Gefühl der Grenze darf nicht heißen:
hier bist du zu Ende, sondern:
hier hast du noch zu wachsen.

(Emil Gött, 1864-1908)

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Eltern und den Kindern/Jugendlichen, die mit mir bereit waren und sind, die Grenzen zu erweitern und Lerntherapie online mit zu gestalten.

Es reizt mich, neue Herausforderungen anzunehmen und zu gestalten. Ich finde es toll, wenn die Kinder immer sicherer werden in der Handhabung mit dem Computer, eigene Ideen und Gedanken mit einbringen, was noch an Themen und Material dazukommen könnte. Für mich ist es wie Balsam, wenn ich als Rückmeldung bekomme, dass in der Home-Schooling-Zeit die „Lerntherapiestunde ein Highlight“ war. Für viele Kinder/Jugendliche wurde es zu einer wichtigen Einrichtung. Es gab dadurch einen regelmäßigen Außenkontakt. Schön war, dass wir in dieser Zeit immer wieder miteinander lachen konnten. Und reden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre

Sabine Walker

Stand April 2020:

Zur Zeit habe ich meine Praxis geschlossen. Es finden keine Präsenz-Therapien statt. Es gibt noch keinerlei Anhaltspunkte, ab wann die Lerntherapie wieder in der üblichen Form stattfinden kann.

Getreu dem Spruch von Gerhart Hauptmann: „Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden,“ habe ich mich auf dem Gebiet online-Lerntherapie weitergebildet und eingearbeitet. Die ersten Stunden haben bereits stattgefunden und den Kindern und mir macht es großen Spaß.

Es gibt noch viel zu entdecken und zu erfahren, der Anfang ist gemacht. Und es gab schon so Kommentare wie: „Wir könnten alle Stunden am Computer machen.“

Das bedeutet: Die Lerntherapien finden statt – und zwar online. Bei Bedarf gerne Kontakt per Mail oder telefonisch aufnehmen.

Dank auch an die Jugendämter, in dem Fall Tübingen und Reutlingen, dass die Lerntherapien, die über das Jugendamt genehmigt wurden, auch online stattfinden dürfen.

Bleiben Sie gesund!

Sabine Walker