Weihnachtswörter

Vor- und Zurückspiel

Die Weihnachtszeit ist meist eine Zeit der Hektik, weniger eine Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe. In unserem Lerntherapeuten-Netzwerk entstand die Idee, einen Adventskalender zu gestalten, gefüllt mit Anregungen und Ideen, wie die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern anders gestaltet werden kann. Heraus kamen tolle Ideen. Zu finden unter https://www.lerntherapie-vs.de/adventskalender-mal-anders/

Mein Beitrag dazu ist ein Vor- und Zurückspiel mit Weihnachtswörtern. Die Kinder in meiner Lerntherapie lieben diese Art Spiel. Sie müssen zwar genau lesen, aber dieses Lesen tritt in den Hintergrund, denn es geht vorrangig um das Spielen und Gewinnen.

Anleitung zu diesem Spiel: Man benötigt für jeden Spieler eine Spielfigur und einen Würfel. Die Spielfiguren kommen auf das Startfeld. Wer beginnt, kann individuell ausgemacht werden. Wird beispielsweise eine Drei gewürfelt, so läuft der Spieler mit seiner Spielfigur auf das Wort „Nüsse“, muss dieses Wort vorlesen und dann das selbe Wort nochmals auf dem Spielfeld suchen. Die Spielfigur wird dann auf dieses zweite Wort gestellt. Manchmal kommt ein Spieler mit riesigen Schritten weiter, doch dann kann es sein, dass man wieder zurück bis in die erste Reihe muss. Die Laufrichtung ist durch die Pfeile angegeben.

Sieger ist, wer als Erster genau passend gewürfelt auf das Zielfeld kommt. Als Siegerpreis könnte es ja dann ein Plätzchen, eine Mandarine oder einen leckeren Weihnachtstee geben.

Viel Spaß beim Spielen und eine erholsame und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ihre

Sabine Walker