Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Lerntherapie in der Schule – Rahmenbedingungen
Um als Lerntherapeutin erfolgreich und störungsfrei an einer Schule arbeiten zu können, sind klare Rahmenbedingungen notwendig.
Im Folgenden liste ich die für mich wichtigsten Punkte auf:
1. Schulleitung und Lehrkräfte sowie Sekretariat
Eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften ist essenziell. Hierbei sind für mich folgende Aspekte wichtig:
2. Eltern
Von den Eltern benötige ich das schriftliche Einverständnis sowie eine Schweigepflichtsentbindung, wenn ich als selbstständige Lerntherapeutin in der Schule arbeite. Optimal wäre auch ein Einblick in vorhandene Diagnosen. Wichtige Rahmenbedingungen sind ebenfalls:
3. Räumlichkeiten und Material
Eine geeignete Arbeitsumgebung sowie der Zugang zu relevantem Material sind grundlegende Voraussetzungen für die Durchführung der Lerntherapie.
4. Persönliche Rahmenbedingungen
Um Lerntherapie in den Schulen erfolgreich umzusetzen, sollte ich als Lerntherapeutin folgende Qualitäten mitbringen:
5. Sonstiges
6. Finanzen, Perspektive und Ausblick
Die Vergütung meiner Arbeit sollte meiner Ausbildung und meinem Einsatz gerecht werden. Als Lerntherapeutin bringe ich einen breiten pädagogischen Hintergrund mit u.a. als ausgebildete Erzieherin sowie Diplom-Sozialarbeiterin. Eine pädagogische Vorbildung war Voraussetzung, um das Studium zur pädagogisch-psychologischen Lerntherapeutin an der Akademie für Sozialwissenschaftliche Innovation, Waiblingen, kurz genannt ASI, machen zu können. Und mittlerweile habe ich zusätzlich etliche Jahre Berufserfahrung.
Deshalb sind die folgenden Ausführungen ebenfalls wesentliche Rahmenbedingungen für Lerntherapie IN Schule:
Es geht um die Zukunft unserer Kinder – und diese sollte uns eine langfristige Perspektive mit fundiert und gut ausgebildeten Lerntherapeut:innen an Schulen wert sein.
September 2024
Ihre
Sabine Walker
Aktuell
Kategorien
Info
Nähere Informationen gebe ich Ihnen gerne bei einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch in meiner Praxis.
Termine nur nach Vereinbarung.
Kontakt
Sabine Walker
Praxis für integrative Lerntherapie
Neue Steige 2
72138 Kirchentellinsfurt
0177-2108511
info@lerntherapie-walker.de