Rückblick 2018

Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt — Buddha

Ein Jahr mit Höhen, Tiefen, Kämpfen und Siegen ging zu Ende.

Ich bin mega-stolz auf “meine” Kids. Ob Realschulabschluss, Hauptschulabschluss, der Schritt auf die weiterführenden Schulen – ich kann auf viele erfreuliche Ergebnisse und auf echte Erfolge zurückblicken.

Zu den Kindern und Jugendlichen kann ich nur sagen:

“Ihr seid echte Helden! Ich bin stolz auf euch!”

Es gab wieder einige Abschiede. Einerseits freut es mich sehr, zu sehen, wie die Einzelnen gewachsen sind, wie sie flügge geworden sind. Andrerseits hinterlässt jedes einzelne Kind eine kleine Lücke.

Das Bild oben entstand Mitte 2018. Angeregt durch eine tolle Fortbildung setzte ich mit den Kinder diese Idee um, Glaubenssätze, Mut-Macher-Sprüche auf Kratzpapier zu schreiben. Herausgekommen sind berührende Sätze und ich weiß, was es den Kindern bedeutet hat, diese auf das Papier zu bringen.