Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
LRS und Englisch
In den kommenden Monaten möchte ich auf meiner Homepage mehr über LRS und Englisch schreiben, speziell über Englischlernen für Kinder mit LRS. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
Drei Jahre lang habe ich Englisch-Ferienkurse gegeben, hauptsächlich für Kinder mit LRS. Es gab dabei immer ein “Vorher” und ein “Nachher”. Am Anfang traf ich auf Kinder, die oft nicht ganz freiwillig dabei waren und sich kaum vorstellen konnten, dass vier Tage Englisch, jeweils drei Stunden lang, Spaß machen könnten. Am Ende jedoch verließen strahlende, motivierte und selbstbewusste Kinder den Kurs, die ihren Eltern begeistert von dem erzählten, was sie verstanden und gelernt hatten. Monate später hörte ich, wie sie sich nun auch im regulären Englischunterricht mehr zutrauten.
Solche Kurse vorzubereiten ist aufwändig. Es gibt nur wenig direkt einsetzbares Material, und viel Zeit fließt in die Recherche und die Zusammenstellung von Ideen, in die Vermittlung der Grundlagen und in Strategien. Jeder Kurs wird individuell angepasst, da jede Gruppe andere Schwerpunkte und Bedürfnisse hat. Am Ende eines jeden Kurses schreibe ich jedem Kind einen Abschlussbrief, in dem ich die positive Entwicklung beschreibe und Mut mache – individuell und persönlich. Oft entsteht dieser Brief in Nachtarbeit.
2. Auszug aus einem Brief:
Super, wie du beim Vorlesen selbst unbekannter Wörter dabei bist. Die Uhrzeit bereitet dir noch etwas Probleme. Es wäre super, wenn du die Uhrzeit auf Deutsch und dann auf Englisch lernen würdest.
„Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.“ Nicolas Chamfort Du sorgst mit deinem Lachen und Humor, dass wir lachen und uns damit kein Tag verloren geht. Weiter so. Ich freue mich auf das nächste Mal. Well done!
Ich bin stolz auf dich.
Deine
Sabine Walker
Everything you can imagine is real.
(Alles, was du dir vorstellen kannst, ist wirklich (echt/wahr)). Pablo Picasso“ <
3. Gründe/Schwierigkeiten der Kinder
Warum fällt Kindern mit einer LRS es so schwer, Englisch in der Schule zu lernen, bzw. weshalb ist es so schwierig und macht so gar keinen Spaß? Warum ist es so frustrierend und so wenig motivierend?
In diesem Artikel teile ich Gedanken und Gründe, die die Kinder selbst genannt haben. In nachfolgenden Artikeln werde ich auf theoretische Aspekte eingehen.
Folgende Gründe gaben die Kinder an:
Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig es ist, Lerneinheiten sorgfältig zu strukturieren und gezielte Unterstützung zu bieten. Allein die ausführliche Erklärung zu den Personalpronomen in meinen Kursen hat bei vielen Kindern einen großen Fortschritt bewirkt.
Im neuen Jahr starte ich wieder mit Englisch-Kursen.
Und in den nächsten Monaten werden hier die unterschiedlichsten Artikel erscheinen. Tipps zum Vokabel lernen, Literatur………
Ich freue mich darauf.
An dieser Stelle möchte ich ein riesiges „Danke schön“ sagen.
Danke an mein Lerntherapeuten-Netzwerk . Danke an Susanne Seyfried und an Sabine Landua. Durch sie werde ich immer wieder ermutigt und bestärkt zu schreiben. Durch unseren Austausch im Netzwerk und beim Workshop zum Bloggen werden Gedanken und Ideen zum Leben erweckt und in die Tat umgesetzt. Danke.
November 2024
Eure
Sabine Walker
Aktuell
Kategorien
Info
Nähere Informationen gebe ich Ihnen gerne bei einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch in meiner Praxis.
Termine nur nach Vereinbarung.
Kontakt
Sabine Walker
Praxis für integrative Lerntherapie
Neue Steige 2
72138 Kirchentellinsfurt
0177-2108511
info@lerntherapie-walker.de